Barrierefreie Bedienung

Aktuelles

Kata-Trainerfortbildung in Wels

12. August 2017

Das Budokan in Wels ist eine der schönsten Kampfsportstätten, die wir in Österreich haben. Der ÖKB lud am 12. August zu einer Trainerfortbildung Kata ein, welche von der Bundestrainerin Marianne Kellner abgehalten wurde. Mehr als 50 Karateka aus den verschiedensten Bundesländern folgten diesem Aufruf und wurden vom Hausherrn Ewald Roth sowie dem Präsidenten des ÖKB, Simon Klausberger, herzlich begrüßt.

 

Auch mehrere Mitglieder unserers Karatevereins nutzen die Möglichkeit die "Basics" des Karate, nämlich Bein- und Fußstellungen genauer zu analysieren und trainieren. Die Fortbildung war in zwei Teile gesplittet bei denen man sich einerseits um Grundstellungen in Zusammenhang mit Einzeltechniken und andererseits um deren Kombination mit Techniken und Stellungen in der Kata kümmerte.

 

 

 

Der Schwerpunkt lag bei den Beinstellungen Zenkutsu, Kiba und Neko Ashi Dachi. Eine genaue Definition der Stellungen nach altbekannten Prinzipien im Einklang mit biomechnischen und physikalischen Ergebnissen wurde von Marianne Kellner in gekonnter Weise gelehrt.

Schon geringfügige Änderungen an der Stellung könnten wesentliche Eiffizienz- und Geschwindigkeitsvorteile bei der Ausführung bewirken.

Anhand der Kata Gojushiho Sho, die in abgewandelter Form in quasi allen Stilrichtungen vertreten ist, wurde das erlernte Wissen gleich praktisch umgesetzt.

 

Wir bedanken uns bei Marianne Kellner für diesen ausgezeichneten Lehrgang bei dem auch viele "alte Hasen" mit dabei waren und Ihr Kenntnisse auffrischten.

 

Weiter Bilder zur Veranstaltung sind auf der Homepage des ÖKB unter folgendem Link zu finden: LINK

 


OSS

/home/karatabm/www.karateclub.at/library/Zend/Validate/Hostname.php:514 Unknown Error: iconv_set_encoding(): Use of iconv.internal_encoding is deprecated/home/karatabm/www.karateclub.at/library/Zend/Validate/Hostname.php:610 Unknown Error: iconv_set_encoding(): Use of iconv.internal_encoding is deprecated