Barrierefreie Bedienung

Aktuelles

Selbstverteidigung mit Peter Birbaumer

12. November 2017

 

Peter Birbaumer ist Experte in mehreren Kampfkünsten in denen er es allesamt zu großen Erfolgen gebracht hat. Obwohl den meisten der Aspekt der Selbstverteidigung zugrunde liegt, ist das im Laufe der Jahrzehnte durch die Versportlichung etwas verloren gegangen.

Peter weiß das alles zu vereinen und praktisch umzusetzen. Als Inhaber eines Security-Unternehmens konnte er über die Jahre viel praktische Erfahrung sammeln.

 

Das Seminar 2017 mit Peter nahmen wir zu Anlass jegliche sportlichen Aspekte wegzulassen. Pure Selbstverteidigung war angesagt, deshalb trugen wir auch keine Gi´s sondern Straßenkleidung.

Das macht es schwieriger als mit unseren Karateanzügen. Letztere sind aus dickem Stoff und reißen nur sehr schwer. Es ist einfacher Grifftechniken anzuwenden als wenn das Gegenüber nur ein T-Shirt oder einen Pullover trägt.


Grundsätzlich könnte man sagen:"Je weniger Kleidung der Angreifer trägt umso korrekter muss die Technik ausgeführt werden um zum Ziel zu gelangen."

 

 

 

Im Laufe eines Nachmittags arbeiteten wir uns von einfachen zu komplexeren Varianten hoch, wobei realistische Selbstverteidigung niemals wirklich kompliziert werden darf. Man würde in einer Stresssituation nur einen geringen Teil des Erlernten unmittelbar abrufen können.

 

Wir danken Peter Birbaumer für die lehrreichen Stunden und werden dieses Seminar auch 2018 wieder fix in unseren Kalender aufnehmen.

 

OSS

 

/home/karatabm/www.karateclub.at/library/Zend/Validate/Hostname.php:514 Unknown Error: iconv_set_encoding(): Use of iconv.internal_encoding is deprecated/home/karatabm/www.karateclub.at/library/Zend/Validate/Hostname.php:610 Unknown Error: iconv_set_encoding(): Use of iconv.internal_encoding is deprecated