Barrierefreie Bedienung

Aktuelles

Selbstverteidigungskurs in Weitra

05. April 2018


Selbstverteidigungskurse sind nicht die Hauptaktivität unseres Vereins, trotzdem besinnen wir uns damit auf die Wurzeln des Karate zurück. Wir sehen es als integrierten Bestandteil unseres Bildungsauftrages, wenngleich wir unsere Kurse diesbezüglich ganz anders organisieren als das reguläre Karatetraining..

 

Bei solchen Aktivitäten arbeiten wir auch gerne mit Kooperationspartnern zusammen, wie in diesem Fall mit dem Qualifizierungsverbund Waldviertel / Waldviertelakademie. Es ist uns ein Anliegen unser umfangreiches Wissen und unsere jahrezehntelange Erfahrung weiterzugeben.

 

Diesen Kurs durften wir in der Firma ASMA Kunststofftechnik in Weitra abhalten. Insgesamt 14 Teilnehmerinnen aus dem oberen Waldviertel ließen sich in Theorie und Praxis zum Thema Selbstverteidigung instruieren.

 

Nur weniger Teilnehmer/innen sind bereit sich kontinuierlich mit diesem Thema zu beschäftigen. Und wenn, dann wollen diese gleich eine Kampfkunst wie beispielsweise Karate erlernen.
So wie man an 3 Wochenenden nicht zu einem guten Handwerker oder  Steuerberater werden kann, so wird man auch nicht zu einem Experten für Selbstverteidigung. Es wäre fahrlässig hier ein anderes Bild zu vermitteln.

 

Sehr wohl ist es aber möglich grundlegende Aspekte der Selbstverteidigung zu vermitteln. Nebst einer praktischen Anwendung von Techniken tun wir dies vor allem in rechtlichen Bereichen und jenen der Gewaltprävention sowie der Kriminalstatistik.

 

 

 

Über viele Jahre haben wir so ein Konzept entwickelt, das sich bewährt. Diese Erfahrung durften wir auch bei diesem Kurs machen.
Nach anfänglichem Zögern waren die Teilnehmerinnen mit großer Begeisterung bei der Sache, wie Walter in unserem Schutzanzug (Dummy) wieder einmal zu spüren bekam.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Mitarbeit der Teilnehmerinnen und die Kooperation mit dem Bildungsverbund Waldviertel bedanken. Auch für uns war der Kurs wieder sehr interessant und wir freuen uns einen Teil unseres Wissens sinnvoll weitergegeben zu haben.

 

OSS



/home/karatabm/www.karateclub.at/library/Zend/Validate/Hostname.php:514 Unknown Error: iconv_set_encoding(): Use of iconv.internal_encoding is deprecated/home/karatabm/www.karateclub.at/library/Zend/Validate/Hostname.php:610 Unknown Error: iconv_set_encoding(): Use of iconv.internal_encoding is deprecated