Barrierefreie Bedienung

Aktuelles

100 Kata Challenge

25. Oktober 2018

 

Die Kata ist eine vordefinierte Abfolge von Bewegungen, Richtungswendungen und Techniken. Sie wird quasi auch als das Herzstück des Karate bezeichnet.

 

Ursprünglich war es die Aufgabe der Kata, die geheimen Techniken des Karate in verschlüsselter Form zu vermitteln. Für den Uneingeweihten ist sie nach wie vor diese Abfolge von Techniken, der Wissende kann daraus alles für die Selbstverteidigung entschlüsseln was notwendig ist..

 

Die 100 Kata Challenge, die wie auch wie das Karate selbst, Ihren Ursprung in Okinawa hat, ist keine Übung zur Entschlüsselung dieses Wissen. Vielmehr geht es darum den eigenen "Schweinehund" zu überwinden und die jeweilige/jeweiligen Kata insgesamt 100 mal zu praktitieren.

 

 

 

 

Eine durchschnittliche Kata hat in etwa 30 Bewegungen und Techniken, mal 100 multipliziert ergibt schlussendlich mehrer tausend Techniken.

 

Seitens des Vereins nahmen wir zum 3. Mal an dieser Veranstaltung teil und erfreulicherweise gab es 16 Vereinsmitglieder, die sich dieser Herausforderung stellten. Je nachdem welche Kata praktiziert wurden, dauerte es ca. 1,5 bis 2 Stunden bis diese ins- und transpirierende Übung erfolgreich abgeschlossen war.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich für die Überwindung und das Durchhaltevermögen, welches mit einer kleinen Urkunde belohnt wurde.

 

OSS

 

Bilder von diesem Event gibt es auch auf Facebook!

/home/karatabm/www.karateclub.at/library/Zend/Validate/Hostname.php:514 Unknown Error: iconv_set_encoding(): Use of iconv.internal_encoding is deprecated/home/karatabm/www.karateclub.at/library/Zend/Validate/Hostname.php:610 Unknown Error: iconv_set_encoding(): Use of iconv.internal_encoding is deprecated