Barrierefreie Bedienung

Aktuelles

Iain Abernethy - Practical Kata Bunkai

08. Dezember 2018

Wo trifft man einen der weltweit profundesten Kenner des traditionellen Karate Bunkai? - Richtig, in Waidhofen an der Thaya.
Manche Teilnehmer konnten es bis zuletzt nicht glauben, dass sich so eine Größe des Karatesports nach Österreich und dann gerade in unseren Club "verirrt".


Die Seminare mit Iain sind grundsätzlich ausgebucht, die Terminreservierung begann schon im Jänner 2018 um seinen ersten Besuch in Österreich zu fixieren. In Waidhofen durften wir insgesamt 50 Teilnehmer begrüßen. Aus Gründen der Qualitätssicherung war das für uns die Obergrenze obgleich es weitere Anfragen gab.


Iain ist jemand, der sich ganz intensiv mit einer Disziplin auseinandergesetzt hat, die über die Jahrzehnte durch die Versportlichung des Karate an Bedeutung verloren hat, nämlich dem Kata Bunkai. Hier werden Techniken analysiert, miteinander in Verbindung gebracht und effektiv angewendet - und zwar zum einzigen Zweck den Karate früher hatte, zur Selbstverteidigung.


Iain Abernethy ist ein äußerst bodenständiger und höflicher Mensch, der seinen Unterrichtseinheiten nebst immensem Fachwissen auch immer eine adequate Portion Humor hinzufügt.

 

 

Gegenstand des Seminars 2018 war die Kata Kanku Dai, die auch in zahlreichen anderen Stilrichtungen praktiziert wird. Es war unser Anliegen das Seminar so offen zu gestalten, dass Interessenten jeglicher Karaterichtungen profitieren konnten.

Während der Eklärungen und Demonstrationen wurde von Iain sowohl auf historische Details eingegangen (er ist wirklich sehr, sehr belesen) als auch stets auf eine realistische praktische Anwendung.

Die Teilnehmer unseres Seminars waren begeistert von den Ausführungen und hatten sowohl nach dem Training als auch beim gemütlichen Beisammensein immer wieder die Gelegenheit direkt mit Iain Abernethy zu reden und auch persönliche Fragen zu stellen.


Schon während des Seminars wurden wir gefragt ob das ein einmaliges Event war oder es eine Wiederholungn gibt. Alle Wissbegierigen dürfen aufatmen, auch 2019 wird Iain nach Österreich kommen und zwar wieder nach Waidhofen/Thaya.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Iain Abernethy, allen Besuchern und nicht zuletzt bei den vielen fleißigen Händen im Verein bedanken, welche an der Austragung dieser Veranstaltung mitgewirkt haben.


OSS

Bilder zur Veranstaltung gibt es auf Facebook!

/home/karatabm/www.karateclub.at/library/Zend/Validate/Hostname.php:514 Unknown Error: iconv_set_encoding(): Use of iconv.internal_encoding is deprecated/home/karatabm/www.karateclub.at/library/Zend/Validate/Hostname.php:610 Unknown Error: iconv_set_encoding(): Use of iconv.internal_encoding is deprecated